Shogi-Projekt für Schülerinnen und Schüler

Im September 2011 startete das Shogi-Projekt der DJG Karlsruhe in Form einer Shogi-AG am Lessing-Gymnasium. Das erste Ziel der AG war ein Schulteam zusammenzustellen, das bei der Jugendmeisterschaft in Stuttgart antritt. Für ein Schulteam sind mindestens drei Teilnehmer einer Schule erforderlich. Nach acht Wochen Training (Intensivtraining in den Herbstferien inklusive) haben sechs Shogi-Anfänger an der Meisterschaft teilgenommen. Zwei weitere Lessing-Schüler hatten bereits Turniererfahrung. Das Schulteam war sehr erfolgreich: auf Anhieb holten sie den Meisterpokal ganz knapp vor dem Vorjahressieger Lerchenrain-Schule aus Stuttgart. Inzwischen gibt es AGs an zwei Karlsruher Schulen.

Deutsche Jugendmeisterschaft in Shogi

Seit 2010 gibt es die Deutsche Jugendmeisterschaften in Shogi. 2010 fand sie mit 27 Teilnehmern in Ludwigshafen statt, 2011 mit 40 Teilnehmern in Stuttgart und letztes Jahr in Karlsruhe mit 50 Teilnehmern. So haben sich die Jugendmeisterschaften zum größten Shogi-Turnier im Jahr weiterentwickelt.

Wenn drei oder mehr Schüler/innen einer Schule an dem Turnier teilnehmen, gibt es neben der Einzel-wertung auch eine Schulwertung für das gesamte Team. Das stärkt den Zusammenhalt und motiviert auch die etwas schwächeren Spieler der Teams.

Die Teilnahme an der Jugendmeisterschaft ist freiwillig. Sie ist keine Bedingung zur Teilnahme am Shogi-Projekt. Vielmehr soll es ein Anreiz sein. Genauere Informationen zur Jugendmeisterschaft (Termin, Ort, Anmeldung usw.) folgen noch.

Training im Shogi-Club

Wer an der Jugendmeisterschaft teilnehmen oder erst einmal Shogi ausprobieren möchte, kann im Shogi-Club der DJG das Spiel erlernen und trainieren. Anfänger sind auch herzlich willkommen. Schachkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Termine

Zurzeit finden am 2. und 4. Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr Shogi-Spielabende statt, die Jugendlichen dürfen schon ab 17.30 Uhr kommen und auch früher gehen.

Ort: Hardtstr. 37, 76185 Karlsruhe

Anmeldung

Schulen oder einzelne Schüler, die sich für das Shogi-Projekt interessieren, wenden sich bitte an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

Gerne bieten wir für eine begrenzte Dauer (sechs bis acht Wochen sind empfehlenswert) einen Anfängerkurs direkt an Ihrer Schule an. Nach dem Kurs können die Schüler im Shogi-Club (keine Mitgliedschaft oder Kursgebühren erforderlich) weitertrainieren.

DJG-Logo Deutsch-Japanische Gesellschaft
facebook/DJG.Karlsruhe
Shogi-Club Logo Shogi-Club der DJG
facebook/ShogiClubKarlsruhe